Systemfehler führt zu Problemen für SEPA-Kundinnen und -Kunden

Bezüglich der Zahlungsabwicklung für das Deutschlandticket-Angebot des PaderSprinter

© Stadt PaderbornIm Zuge einer dringenden sicherheitsbedingten Anpassung der Zahlungsabwicklung für das Deutschlandticket-Angebot des PaderSprinter kam es beim Monatswechsel am Wochenende zu einem Systemfehler, der diejenigen Kundinnen und Kunden betrifft, die als Zahlungsmethode ein SEPA-Mandat gewählt haben.

Dienstag, 04. Juni 2024 | Stadt Paderborn - Im Zuge einer dringenden sicherheitsbedingten Anpassung der Zahlungsabwicklung für das Deutschlandticket-Angebot des PaderSprinter kam es beim Monatswechsel am Wochenende zu einem Systemfehler, der diejenigen Kundinnen und Kunden betrifft, die als Zahlungsmethode ein SEPA-Mandat gewählt haben. Das Unternehmen reagiert mit einer kurzfristigen und möglichst kundenfreundlichen Lösung.

Sicherheitsupdate führt zu Zahlungsausfall

Bei der Umsetzung eines Sicherheitsupdates kam es beim vom PaderSprinter mit der Zahlungsabwicklung beauftragten Dienstleister zu einer unvorhergesehenen Panne. Dadurch konnten die hinterlegten SEPA-Zahlungen für die Deutschlandtickets zum 01.06.2024 nicht ausgeführt werden, so dass die entsprechenden Abos automatisch beendet wurden. Zurecht wunderten sich die Kundinnen und Kunden über die zugehörige Mail. Alle Abonnements, bei denen eine andere Zahlungsmethode (Paypal, Kreditkarte) hinterlegt ist, sind nicht betroffen. Sie wurden wie gewohnt ausgestellt.

Schnelle Lösung realisiert, weiteres Vorgehen steht noch aus

Als schnelle und unbürokratische Reaktion reichte der PaderSprinter im Laufe des Montags allen betroffenen Kundinnen und Kunden ihr Deutschlandticket für Juni nach. Bis auf weiteres steht bei der Neubestellung eines Deutschlandtickets über den PaderSprinter SEPA nicht als Zahlungsoption zur Verfügung. Die Analyse und Behebung des Problems ist derzeit noch nicht abgeschlossen, so dass das weitere Vorgehen erst in den nächsten Tagen entschieden werden kann. Alle Betroffenen wurden und werden weiterhin per Mail direkt informiert.

Der PaderSprinter entschuldigt sich für alle entstandenen Unannehmlichkeiten und bittet um Verständnis.

Für weitere Informationen und Fragen steht auch das Kundencenter an der Westernmauer 18 in Paderborn (Tel.: 05251- 6997 222) zur Verfügung.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing