51.385 Mitglieder in der Paderborner Sportfamilie

Zahl steigt um 2.550 Mitglieder

© Stadtsportverband PaderbornDer SSV-Vorstand ist stolz auf seine 136 Mitgliedsvereine: (v. l.) Matthias Brumby, Mathias Hornberger, Dr. Nicole Satzinger und Dr. Rasmus Jakobsmeyer.

Montag, 03. Juni 2024 | Stadt Paderborn - Wer sich in der Freizeit sportlich bewegen will, wohnt in der Sportstadt Paderborn genau richtig. 51.385 Mitglieder bilden die große Paderborner Sportfamilie, wie der Stadtsportverband in seiner Pressemitteilung bekannt gibt. Dies ergab die aktuelle Bestandserhebung des Landessportbundes und damit ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 2.550 Sportlerinnen und Sportler zu verzeichnen.

„Wir sind unheimlich stolz auf unsere 136 Mitgliedsvereine, hier wird in allen Sportbereichen Tolles geleistet und für jeden etwas geboten“, freut sich der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Paderborn, Mathias Hornberger. „Damit sind wir weiterhin deutlich der größte Stadtsportverband in Deutschland.“ In Nordrhein-Westfalen folgt der Stadtsportverband Neuss mit rund 34.000 Mitgliedern.
Immer wieder entstehen zusätzliche und neue Sportangebote für alle Altersgruppen. Ein großes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an die vielen Ehrenamtlichen, die dies ermöglichen. Hilfreich bei der Durchführung von tausenden Übungsstunden ist aber auch die hervorragende Sportinfrastruktur. So hat Paderborn flächendeckend Sportstätten für alle Sportarten.

Das aktuelle Thema Integration ist für die Paderborner Vereine selbstverständlich. „In unseren Vereinen sind alle herzlich willkommen, egal welcher Herkunft, Nationalität oder Beeinträchtigung“, stellt der Integrations- und Inklusionsbeauftragte des Verbandes, Matthias Brumby, fest.

In vielen Vereinen gibt es in allen Altersklassen Anstiege der Mitgliederzahlen. „Besonders freut uns der Anstieg von über 700 Mitgliedern bei den Kindern und Jugendlichen“, merkt der Sportjugend-Vorsitzende Dr. Rasmus Jakobsmeyer an. In vielen Sportgruppen wird damit ein wichtiger Beitrag zur Bewegungsförderung des Nachwuchses geleistet.

Der Nachwuchs wird auch in Zukunft ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit des Verbandes sein. „Den Sport im schulischen Ganztag und die damit verbundenen Herausforderungen für unsere Vereine werden wir in den nächsten Jahren besonders thematisieren“, führt die stellvertretende Vorsitzende Dr. Nicole Satzinger aus.

Einen großen Zuwachs gab es auch in der Altersklasse der über 60-Jährigen mit 651 neuen Mitgliedern.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing