Übernachtungszahlen in Paderborn auf Höchststand

Beherbergungsstatistik für 1. Quartal 2024 veröffentlicht

© Verkehrsverein Paderborn e. V.Das im Februar 2024 eröffnete InterCity Hotel befindet sich im neuen Hauptbahnhofsgebäude. Mit 190 Doppelzimmern ist es das größte Hotel in Paderborn.

Freitag, 31. Mai 2024 | Stadt Paderborn - Die 35 Paderborner Beherbergungsbetriebe meldeten im ersten Quartal dieses Jahres exakt 41.170 Gästeankünfte und 73.556 Übernachtungen. Das ist nicht nur ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum 1. Quartal 2023, wo rund 64.000 Übernachtungen erfasst wurden, sondern auch der zweithöchste jemals registrierte Wert. Lediglich im Jahr 2018 lagen die Gästeankünfte im ersten Quartal mit 41.731 etwas höher. Bei den Übernachtungen wurde sogar die bisher höchste erfasste Zahl registriert. Den bisherigen Rekord gab es auch hier im Jahr 2018 mit 71.334 Übernachtungen im ersten Quartal.

„Diese Zahlen stimmen mich sehr positiv, zumal wir in der Stadt Paderborn mit dem neuen InterCity Hotel und dem erweiterten Hotel Vivendi jüngst erst fast 600 Betten hinzubekommen haben“, freut sich Karl Heinz Schäfer, der Geschäftsführer des Verkehrsvereins Paderborn. „Erfahrungsgemäß generiert ein zusätzliches Bettenangebot langfristig eine höhere Nachfrage, wie wir es am Beispiel des 2013 eröffneten Welcome Hotels gesehen haben. Zunächst kommt es jedoch zu einer sinkenden Auslastung in bestehenden Häusern, die durch die gestiegenen Gästezahlen glücklicherweise abgemildert wird“, so Schäfer weiter.

Alle Angaben stammen vom statistischen Landesbetrieb „IT.NRW“. In die Erhebung fließen alle Betriebe mit ein, die mindestens zehn Betten aufweisen. Paderborn hat insgesamt 35 Hotelbetriebe mit rund 2.800 Betten, die ihre Übernachtungszahlen an IT.NRW melden. Nicht meldepflichtig sind Betriebe mit weniger als zehn Betten sowie die gut 100 AirBnB-Angebote in Paderborn.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing