Jetzt für den Paderborner Weihnachtsmarkt 2023 bewerben
Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing nimmt auch digitale Bewerbungen entgegen
Freitag, 27. Januar 2023 | Stadt Paderborn - Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt. Ab sofort nimmt das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing der Stadt Paderborn Bewerbungen für einen Standplatz beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt entgegen. Bis zum 1. April muss die Bewerbung vollständig eingegangen sein, damit sie berücksichtigt werden kann.
Die Stadt Paderborn sucht Anbieter*innen von kunstgewerblichen, historischen, nostalgischen weihnachtlichen und kulinarischen Artikeln sowie Schausteller*innen mit kleinflächigen weihnachtsmarkttypischen Betrieben (zum Beispiel historisches Riesenrad).
Die Bewerbung für die Zulassung zum Weihnachtsmarkt kann nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr auch wieder komplett digital bei der Stadt Paderborn eingereicht werden. Daneben steht den Bewerbenden in diesem Jahr letztmalig auch die Möglichkeit einer postalischen Bewerbung offen. Für das kommende Jahr wird eine rein digitale Bewerbungsmöglichkeit angestrebt.
Ein wichtiger Vorteil des digitalen Bewerbungsverfahrens liegt darin, dass das eingesetzte Formularmanagement bereits bei der Erfassung grundsätzlich prüft, ob alle einzureichenden Unterlagen vollständig sind. Aufwendige Nachforderungen von Unterlagen gehören damit fast vollständig der Vergangenheit an. Antragsteller*innen erhalten nach dem Absenden des Antrages eine entsprechende Einreichungsbestätigung und können ab sofort sicher sein, dass ihre wertvolle Bewerbung den Weg in die Stadtverwaltung gefunden hat. Bislang mussten sie für diese Sicherheit ihre Unterlagen persönlich abgeben oder mittels eines Einschreibens an die Marktverwaltung schicken. Aufgrund der vielen gleichzeitig eingehenden Bewerbungen waren telefonische Nachfragen nur in wenigen Fällen mit einem vertretbaren Aufwand zu beantworten.
Alle Interessierten finden sowohl das Online-Formular als auch den Vordruck für die schriftliche Bewerbung unter www.paderborn.de/maerkte.
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 1. April wird eine digitale Liste mit sämtlichen Bewerbungen sowie den vorgeschlagenen Ständen als Vorlage für einen Beschluss des Betriebsausschusses und Ausschusses für Märkte und Feuerwehr erstellt. Die Mitglieder des Ausschusses prüfen den Vorschlag der Marktverwaltung und nehmen gegebenenfalls Korrekturen an der Auswahl vor. Im Anschluss erfolgt die Erteilung der Zu- und Absagen für die städtischen Volksfeste durch das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing.
Der diesjährige Weihnachtsmarkt findet vom 24. November bis 23. Dezember statt.
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es online unter www.paderborn.de/maerkte.
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