Rathaus/ Service
Steckbrief der Stadt Paderborn
Paderborn ist in der Mitte von dem Paderborner Land.
Die Stadt hat mehr als 150 Tausend Einwohner.
Die Stadt ist wichtig für viele Menschen in der Gegend.
Weil die Stadt sehr groß ist.
Die Menschen können aber noch gut in der Stadt leben.
In der Innenstadt kann man viele interessante Sachen sehen.
Es gibt viele kleine Gassen und Straßen.
Es gibt auch eine Fußgänger-Zone in der Innenstadt.
Und es gibt viele Quellen von dem Fluss „Pader“.
Von dem Fluss und seinen Quellen kommt der Name „Paderborn“.
Es gibt in Paderborn auch ein altes Schloss.
Es heißt: Schloss Neuhaus.
Es war das alte Haus vom Bischof.
Um das Schloss herum gibt es Wasser.
Und es gibt einen großen Garten.
Das Schloss ist jetzt ein Museum.
Im Frühjahr und Sommer gibt es im Schloss Neuhaus viele Aktionen.
Man kann in Paderborn immer etwas erleben.
Sie können in der Fußgänger-Zone bummeln gehen.
Oder Sie können in einem Café sitzen.
Die Texte wurden von Werkstattbeschäftigten der Caritas Werkstätten im Erzbistum Paderborn gGmbH geprüft.